Donnerstag, 24. Juli 2014

Auf der Suche...

......nach einem Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, dies gepaart mit meinem Strickwahn und meiner neu entdeckten Liebe zu Lacegarnen, konnte nur ein weiteres neues Tuch werden. 
Entschieden hatte ich mich wieder für einen Zauberball von Schoppel in dem schönen Farbverlauf "Gebrannte Mandel", LL 420m/100g und in einer Qualität 75% Schurwolle 25% Polyamid. 
Auch welches Tuch es werden sollte, hatte ich schon im Kopf, ein eher schmales Schaltuch, halbrundförmig, mit einer schönen Lacekante. Gefunden hatte ich das Tuch, mit dem Namen "Maluka" samt Anleitung in den unendlichen Weiten des WWW, nein nicht ganz, ich fand es im englischsprachigem Strickforum Ravelry. 
Gestrickt wird das Tuch in zwei Teilen. Man beginnt mit der Bordüre. Das Lacemuster an sich, war schnell im Kopf und gut zu stricken. Hier lag die Herausforderung bei den kleinen Reihen.....ich glaub es waren nur zwischen 20 und 24 Maschen...... das empfand ich als recht anstrengend. Hier ein Anstrickbild. 


Weiter sollte es mit dem glatten Teil des Tuches gehen. Allerdings verstand ich hier die Anleitung nicht so recht. So ging ein Hilferuf an die Mädel aus der Handarbeitsgruppe raus und ich wurde auch schnell erhört und bekam meinen kleinen Klapps auf den Hinterkopf und nun wusste wie ich stricken sollte. Es wird mit verkürzten Reihen gestrickt, die schnell an Länge gewinnen und wodurch diese halbrunde Form entsteht. 
Also fix gestrickt, ein wolliges Bad dem Werk gegönnt und ein paar sonnige Stunden zum Spannen genutzt.


Das Tuch misst eine Breite von 130cm und Höhe von 30 cm. Gestrickt ist es mit einer vierer Nadel und verbraucht habe ich 86g. Wenn man richtig und in Ruhe liest, ist die Anleitung gut und verständlich geschrieben. Allerdings habe bei der Bordüre 10 Mustersätze mehr gestrickt, um dem Tuch etwas mehr Länge zu geben. 
Nun heißt es für mich, mich noch eine gefühlte Ewigkeit in Geduld üben, ehe das Tuch seiner neuen Besitzerin übergeben werden kann......das ist zugegeben überhaupt nicht meine Stärke.......



Kommentare:

  1. Deine Maluka ist ja wunderschön geworden! Das war eins meiner ersten Tücher, die ich gestrickt habe. Und wenn ich mir deins so ansehe mit dieser wundervollen Farbe, dann muss ich -glaub ich- noch eins davon stricken.

    Herzliche Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi, ich danke dir herzlich! Ja in den Farben wirkt es richtig toll und die ganze Arbeit und Wollauswahl hatte sich auch sehr gelohnt, als ich in das strahlende Gesicht beim Geschenk auspacken geschaut hab :-)
      Liebe Grüße zurück!
      Conny

      Löschen