Samstag, 15. März 2014

Stricken mit Hindernissen

Dieses Projekt ist eigentlich ein reines Zufallprodukt, geboren aus einem Strickprojekt mit großen Hindernissen. Hatte ich doch neulich zwei Bobbel Traumwolle von 100farbspiele bekommen. Aus einem dieser Bobbel mit dem schönen Namen "Cottage" sollte ein ganz besonderer Loop entstehen. Doch dies sollte mir nicht gelingen....nach mehreren Versuchen mit immerhin 220 Maschen auf der Nadel  und einer mindestens 1/3 Fertigstellung, machte ich die Entdeckung, dass auf dem Bobbel zuviel Wolle war und ich nie alles aufbrauchen würde. Aber bei den tollen Farbverläufen, brachte ich es nicht übers Herz, das Werk zu beenden. Also drusselte ich erneut alles auf und überlegte, was aus dieser wunderbaren Wolle entstehen könnte........ein längeres Telefonat mit meiner lieben Strickjule brachte schnell Abhilfe. 
Ich entschied mich für ein  Tuch mit dem geheimnisvollen Namen "Magrathea". Die Designerin benannte es nach in einem Buch vorkommenden Planeten, dessen Bewohner recht geschickt maßgefertigte Planeten mit schönen Kunstlinien entwerfen konnten.  So entwarf sie ein schönes, schmales leicht asymmetrisches Dreieckstuch. Die Anleitung kann man käuflich im englisch sprachigem Strickforum Ravelry erwerben oder aber man findet sie ein in einem ihrer Strickbücher. 
Doch wie strickt sich das Tuch. Ich muss zugeben, als ich die Anleitung las, fehlte mir dazu jegliche Vorstellungskraft. Also nadelte ich einfach los. Schnell wurde das Prinzip klar und es wuchs. Bei der Abschlusskante muss man sich einfach mal ein wenig konzentrieren, dann stellt auch diese kein Hindernis dar. 
Insgesamt ist die Anleitung gut beschrieben, es ist alles sehr schlüssig zum strickseln, mit einfachen Maschen entsteht ein schönes Muster....kurzum es hat Freude gemacht. 
Mein Tuch ist aus vierfädiger Wolle gestrickt, hat eine Spannweite von 180 cm und Höhe von 45 cm. Die 750 m des Bobbels hab ich nicht ganz verbraucht. Die 25% der Wolle, die man zurückhalten soll für die Abschlusskante sind reichlich bemessen. Und gestrickt habe ich mit einer 3,25er Nadel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen